Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 01.09.2011

40-jähriges Dienstjubiläum am Vermessungsamt

Vermessungsinspektor mit Amtszulage Jakob Schwarzmeier seit 1971 am Vermessungsamt.

In den vergangenen vier Jahrzehnten seines beruflichen Schaffens erlebte der Jubilar einen gewaltigen technologischen Wandel an seinem Arbeitsplatz. Befanden sich zu Beginn seiner Laufbahn noch Stechzirkel, Tuschefedern und Schreibmaschine auf seinem Arbeitsplatz, so sind diese mittlerweile längst durch Hochleistungsrechner, Datenbanksysteme und zahlreiche EDV-Programme ersetzt. Als jahrzehntelanger Systemverwalter hat der Jubilar die enormen Umwälzungen im EDV-Bereich besonders zu spüren bekommen und diese mit sehr großem Engagement und Geschick gemeistert.
Dabei unterstütze er in seiner kompetenten und hilfsbereiten Art in vielen Jahren auch seine Kolleginnen und Kollegen, wobei es kaum einen Knoten im Serverschrank, in den Datenleitungen oder am Arbeitsplatz gab, den er nicht zu lösen wusste.

Im zurückliegenden Jahrzehnt hat sich der Beamte durch seine umsichtige und kompetente Leitung des Fachbereiches „Amtliches Liegenschaftskataster Informationssystems“ und durch die Leitung mehrerer Projekte zahlreiche Verdienste erworben. Dazu zählen auch der Umzug in das neue Amtsgebäude und dessen vollkommen neue Verkabelung und EDV-Ausstattung und die Mitarbeit am bayernweiten Projekt der Einführung einer neuen Telekommunikationsanlage an allen bayerischen Vermessungsämtern.

Seit geraumer Zeit berät der Jubilar in seiner Funktion als Ansprechpartner für Geodaten die Kommunen des Landkreises im Bereich der digitalen Flurkarten, der digitalen topographischen Karten und deren rasant wachsenden Internetdienste. So kommt auch sein umfangreiches Fachwissen als Systemverwalter den Kommunen zu Gute.

Amtsleiter Herbert Nißl bedankte sich für die geleisteten Dienste in den vergangenen vierzig Jahren und wünschte gemeinsam mit Personalratsvorsitzenden Thomas Ruhfaß dem beliebten und sehr bodenständigen Jubilar für die Zukunft weiterhin viel Glück und Erfolg.


Nißl

nach oben