Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 02.11.2022

Vorträge BayernLab Online November 2022

Im November stehen viele spannende Themen wie die Bedeutung von Glas in der modernen Welt, der digitale Nachlass und die Medienkompetenz für Eltern auf dem Plan

Unsere BayernLab Online Vorträge gehen in die nächste Runde! Im November stehen viele spannende Themen wie die Bedeutung von Glas in der modernen Welt, der digitale Nachlass und die Medienkompetenz für Eltern auf dem Plan.
Zudem liegt der Schwerpunkt in diesem Monat auf dem Thema E-Health. Verschiedene Vorträge beleuchten hier die Auswirkungen und die Bedeutung der Digitalisierung im Gesundheitswesen.
Den Start macht Maximilian Grassl (Gesundheits- und Krankenpfleger und Trainer für klinische Applikationen) am 3.11. um 19 Uhr mit seinem Vortrag zum Thema "Vorteile der Digitalisierung im Krankenhaus für den Patienten". Dabei zeigt er, wie sich die Digitalisierung im Gesundheitswesen konkret auf den Krankenhausaufenthalt eines Patienten auswirkt.

Im nächsten Vortrag dreht sich alles rund um das Thema Glas. Wir sind nahezu immer von Glas umgeben: Fenster, Autoscheiben, Bildschirme, Getränkeflaschen und so weiter. Unser modernes Leben ist ohne Glas nicht vorstellbar. Prof. Harald Zimmermann (Professor TH Deggendorf und wissenschaftlicher Leiter des TAZ Spiegelau) erklärt in seinem Vortrag "Glas: von Babylonien bis zur Digitalisierung", was genau Glas ist und welche Rolle es in der Digitalisierung und der Energiewende spielt. Los geht es am 9.11. um 16:30 Uhr.

Am 10.11. referiert Simone Rzehak (Fachberaterin für Verbraucherfragen bei der Verbraucherzentrale Bayern e.V.) um 17 Uhr über das Thema "Digitaler Nachlass". Mit dem Tod setzen sich die wenigsten gerne auseinander, doch es kann vor allem für Hinterbliebene hilfreich sein, wenn man sich um seinen eigenen digitalen Nachlass kümmert. Menschen nutzen soziale Medien, schließen online Verträge ab und verwalten auch Bankgeschäfte online. Doch was passiert mit den virtuellen Accounts und Verträgen, wenn jemand stirbt? Diese und weitere Fragen werden im Vortrag thematisiert.

Christian Kienzle (Orthopädiemechaniker-Meister und Geschäftsführer) präsentiert am 14.11.um 18:30 Uhr das Thema "Digitalisierung im Orthopädiehandwerk, was erwartet mich?". Themenschwerpunkte sind die Digitalisierung im klassischen Handwerk innerhalb der letzten 15 Jahre sowie innovative Lösungen wie die 3D-Drucktechnik, die dabei helfen, den Service und Dienst am Menschen zu verbessern.

Birgit Irrgang (Medienpädagogische Referentin), Maximilian Nominacher (Referent für Digitalisierung und Politische Bildung) und Adrian Schilde (Referent für Digitalisierung und Politische Bildung) bieten am 17.11. ab 19:30 Uhr einen Medienkompetenzkurs für Eltern mit dem Titel "Kinder, Jugendliche & Social Media. Hier erlernen Eltern den souveränen Umgang mit digitalen Medien und wie sie dieses Wissen an ihre Kinder weitergeben. Der Vortrag findet in Kooperation mit der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit (BLZ) und der Medienstelle Augsburg statt.

Im Vortrag "Telematikinfrastruktur: Die Plattform für Gesundheitsanwendungen" gibt Hauke Langhoff (Produktmanager eHealth) Einblicke hinter die Kulissen von Arztpraxen, therapeutischen Praxen, Kliniken und Apotheken. Speziell geht es dabei um die Anwendung der sogenannten Telematikinfrastruktur (TI) wie zum Beispiel der elektronischen Patientenakte (ePA). TI-Anwendungen sollen dazu beitragen, den Praxisalltag zu verbessern und die Versorgungsqualität zu steigern. Wie das funktioniert, erfahren Sie am 23.11. um 19 Uhr. Der Vortrag findet in Kooperation mit dem Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) statt.

Bei unserem letzten November-Vortrag "DeinHaus 4.0 Oberbayern – selbstbestimmt leben" am 30.11. geht es um das aktuelle Forschungsprojekt DeinHaus 4.0. Bei dem Projekt sollen verschiedene Zielgruppen dabei unterstützt werden, so lange wie möglich im eigenen Zuhause selbstbestimmt zu leben. Bei den Zielgruppen handelt es sich beispielsweise um Menschen der Generation 65plus oder Menschen mit körperlichen Einschränkungen. Mehr Details zum Projekt erhalten Sie im Vortrag von Prof. Dr. phil. Sabine Ittlinger (Dekanin/Studiengangleiterin Physiotherapie) um 19 Uhr. Der Vortrag findet in Kooperation mit dem Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) statt.

Wenn Sie sich für einen oder mehrere Vorträge interessieren, dann melden Sie sich gerne kostenfrei unter https://s.bayern.de/BLO-Anmeldung dafür an.

Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind.

nach oben