Übersicht |  Drucken |  Versenden

Daniel Kleffel neuer Präsident des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV)

Amtsantritt am 1. Januar 2023

Die rund 3700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesamts und der Ämter für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV/ÄDBV) bekommen einen neuen Chef. Daniel Kleffel trat am 1. Januar 2023 sein Amt als neuer LDBV-Präsident an. Kleffel leitete zuvor das Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (LSI). Er folgt auf den bisherigen Präsidenten Wolfgang Bauer, der als Leiter der Abteilung VII "Digitalisierung, Breitband und Vermessung" an das Bayerische Staatsministerium der Finanzen und für Heimat wechselte. Die offizielle Amtseinführung durch Finanz- und Heimatminister Füracker erfolgte bereits am 30. November 2022 in der Münchner Residenz.

Daniel Kleffel ist in der Bayerischen Vermessungsverwaltung (BVV) fest verwurzelt. Nach seinem Studium der Geodäsie in Dresden startete er im Jahre 2002 seine Berufslaufbahn in der BVV. Er arbeitete u. a. an den Vermessungsämtern Würzburg und Bamberg, war Referent in der Vermessungsabteilung des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und leitete von 2011 bis 2013 das Vermessungsamt Neustadt a.d.Aisch. Von 2013 bis 2018 war er Referatsleiter im Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat und dort zuständig für den Bereich "Ausbau Digitale Infrastruktur – Breitband" sowie für "IT-Sicherheit, BayKOM, IT-Strate-gie". Gleichzeitig war er Leiter des Aufbaustabs des neuen Landesamts für Sicherheit in der Informationstechnik, welches er anschließend von April 2018 bis Dezember 2022 als Präsident leitete.

Das LDBV mit Sitz in München und seinen 14 Dienststellen ist zusammen mit den 51 ÄDBV und deren 22 Außenstellen für den gesamten Bereich der amtlichen Vermessung inklusive der Grundstücksvermessung, den Breitbandausbau sowie das Angebot von zentralen IT-Infrastrukturen für die Verwaltung und die Gerichte in Bayern zuständig.

Pressemitteilung vom 10.01.2023 zum Download (pdf,153 kB)

Weitere Informationen unter:
www.ldbv.bayern.de

nach oben