Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 14.12.2009

Vermessungsamt nutzt russische Satelliten

Außendienstarbeiten jetzt noch zuverlässiger

Pfaffenhofen (PK) Auf russische Hochtechnologie baut seit kurzem das Pfaffenhofener Vermessungsamt. Bei ihren alltäglichen Arbeiten im Außendienst wird die Behörde jetzt auch von russischen Satelliten unterstützt.

Dies ermöglicht eine neue Antenne des Satelliten-Positionierungsdienstes SAPOS auf dem Dach des Vermessungsamtes. Diese Antenne ist jetzt auch in der Lage, neben den 30 amerikanischen GPS-Satelliten weitere 18 russische GLONASS-Satelliten zu empfangen.

„Durch die Verwendung dieser zusätzlichen russischen Satelliten sind die Vermessungen im Außendienst noch zuverlässiger, schneller und genauer“, erläuterte Amtsleiter Herbert Nißl dem PK. „Ein weiterer Vorteil ist die Tatsache“, so der Amtschef, „nicht nur von einem System abhängig zu sein“.

Im kommenden Frühjahr werden alle 35 alten SAPOS-Antennen in Bayern durch die neuen Antennen ausgetauscht sein, so dass ab diesem Zeitpunkt alle staatlichen und privaten Vermesser auch mit den russischen Positionierungssatelliten arbeiten können. Ferner ist die neue Empfangstechnik bereits für das im Aufbau befindliche europäische Galileo-System geeignet.

nach oben